OVERLANDTOUR Backpacker Weltreise Blog
Beste Reisezeit Salar de Uyuni: Wetter und Klima
Der Salar de Uyuni während der Regenzeit

Wann ist die beste Reisezeit für Salar de Uyuni? Wann am besten nach Salar de Uyuni Reisen? Wie ist das Wetter in Salar de Uyuni?

Der Salar de Uyuni gehört zu einen der bekanntesten Reisezielen in Bolivien. Die beste Reisezeit für den Salar de Uyuni ist von März bis November. Im Januar und Februar ist die Regenzeit und hier kann es zu teils kräftigen Niederschlägen kommen.

Der Sonnenaufgang auf dem Salar de Uyuni. Hier ist der Salar noch etwas unter Wasser, so dass es wunderbare Spiegellungen gibt

Der Sonnenaufgang auf dem Salar de Uyuni. Hier ist der Salar noch etwas unter Wasser, so dass es wunderbare Spiegellungen gibt

Salar de Uyuni Tour – Der ultimative Guide, die Jeep-Tour durch Bolivien

Eine Salar de Uyuni Tour mit dem Jeep ist das Highlight einer Bolivienreise. Mit dem Jeep von San Pedro de Atacama nach Uyuni über die bolivianischen Anden, vorbei an Lagunen Geysiren, Bergen, Flamingos und den klaren Sternenhimmel bei Nacht. Schieße unglaubliche und verrückte Fotos auf dem wunderschönen “Salar de Uyuni”, denn er ist mit seinen fast 11000 Quadratkilometern der größte Salzsee der Welt. Alle Informationen zu deiner Salar de Uyuni Tour – Mit dem Jeep von San Pedro de Atacama nach Uyuni und meinen Erlebnissen gibt es hier ==>

Salar de Uyuni Tour – Der ultimative Guide, die Jeep-Tour durch Bolivien <==

Wann ist die beste Reisezeit für Salar de Uyuni: April und Mai und September bis Dezember

Die beste Reisezeit ist im April und Mai und ab September bis Dezember um den Salzsee „Salar de Uyuni“, den farbigen Lagunen, mit der Laguna Colorado und der Laguna Verde zu besuchen.

Im Juni, Juli und August fallen die Temperaturen in der Nacht verbreitet bis auf minus 20 Grad und es ist bitter kalt. Dies hat nicht nur zur Folge, dass du ein paar dickere Klamotten mitnehmen musst, sondern auch viele der Lagunen gefrieren können. Des Weiteren sin dann auch weniger Tiere zusehen.

Falls du gerne in der Nacht Sterne sehen oder fotografieren möchtest, dann ist dies eine gute Zeit für dich.

Das könnte dich interessieren

Mehr zu deinem Machu Picchu Besuch

Mehr zu deinem Machu Picchu Besuch
Mehr Informationen zur Reisekreditkarte

Mehr Informationen zur Reisekreditkarte
Mehr zu deiner Death Road Tour

Mehr zu deiner Death Road Tour

Die Klimatabelle als Grafik

Die Klima und Temperaturübersicht in Monaten vom Salar de Uyuni

Die Klima und Temperaturübersicht in Monaten vom Salar de Uyuni

 

Touren, Ausflüge und Aktivitäten online buchen


Du möchtest die besten Sehenswürdigkeiten nicht verpassen? Dann schau doch mal bei Get your Guide vorbei.
Vom Hop-On-Hop-Off Bus über eine Fahrradtour bis hin zu einem Kochkurs, entdecke die Vielfalt der Möglichkeiten.

Wann ist die schlechteste Reisezeit für Salar de Uyuni: Januar und Februar

Im Januar, wenn es auf dem Altiplano von Bolivien und Peru regnet, füllt sich der Salar de Uyuni sehr oft mit Wasser. Dies hat zur Folge, dass der Salar sehr wahrscheinlich umfahren werden muss. Daher ist der Besuch der Kakteeninseln von Januar bis März, sogar manchmal bis in den April, nicht möglich.

Der südamerikanischen Winter ist im Juli und August und rund um die Laguna Colorada gibt es öfters mal einen Schneesturm. Diese sind zwar das ganze Jahr mal möglich, aber zu dieser Zeit können dann manche Wege unpassierbar werden und somit kann eine Salar de Uyuni Tour nicht zu Stande kommen. Wo ein Schneesturm auftauchen kann, ist ein normaler – sehr stürmischer – Wind nicht weit und kann die Reisefreunde auch schnell eintrüben, besonders wenn du dich auf 4000 – 5000 Metern Höhe befindest.

Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für den Salar de Uyuni

 JanFebMärzAprilMaiJuniJuliAugSeptOktNovDez
Temperatur (max)212020181512121516192121
Temperatur (min)543-2-6-8-9-8-6-303
Sonnenstunden98899891010101010
Regentage1066211011126
Niederschlag5561498332453730

Tipp: Kostenlos Bargeld abheben in Bolivien

Mit der Santander VISA Kreditkarte oder der kostenlosen DKB VISA Kreditkarte* (*bei einen monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro)) kannst du nicht nur auf Bolivien, sondern weltweit kostenlos Bargeld abheben.

Wie sind die Temperaturen auf dem Salar de Uyuni

Die angenehmsten Temperaturen hast du von Oktober bis Mai, denn dann fallen sie meist nachts nicht unter den Gefrierpunkt. Am Tag ist es oft angenehm warm bei 15 bis 20 Grad. Im Juli und August ist die kälteste Zeit mit knapp Minus 10 Grad und es herrscht ein sehr starker Wind rund um die Lagunen und Geysire.

Weitere Infos und Links zu einer Reise nach Perú

Kennst du schon unsere weiteren Perú Artikel?

Dir hat dieser Artikel mit den Tipps gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere doch unsere RSS-Feeds.

Merken

Merken

Merken

Merken