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The Children’s Railway (Kindereisenbahn) in der Hrazdan-Schlucht – Ein Lost Place

Die Lokomotiven und die ehemaligen Wagen der Kindereisenbahn am einstigen Hauptbahnhof
Die Lokomotiven und die ehemaligen Wagen der Kindereisenbahn am einstigen Hauptbahnhof

Die Kindereisenbahn in Jerewan ist nicht nur eine Attraktion für Kinder, sondern für alle Besucher der armenischen Hauptstadt. Die „Children’s Railway Station Yerevan“ findest du in der wunderschönen Hrazdan Schlucht und das Beste daran ist, dass du auf dem kurzen Fußweg durch eine weitere Sehenswürdigkeit von Jerewan kommst, den Kond Pedestrian Tunnel.

Die Eriwan Kindereisenbahn

Der Hauptbahnhof der Kindereisenbahn wurde Ende der 1940er gebaut

Der Hauptbahnhof der Kindereisenbahn wurde Ende der 1940er gebaut


Die Eriwaner Kindereisenbahn zieht seit dem 9. Juni 1937 ihre Runden durch die Hrazdan-Schlucht. Die Kindereisenbahn umfasst zwei Miniaturbahnhöfe und alle diese Stationen sind wirklich kleine architektonische Meisterwerke. Der erste aus Holz gebaute Bahnhof wurde 1937 vom Architekten Mikael Mazmanyan entworfen. Der Hauptbahnhof der Kindereisenbahn wurde Ende der 1940er Jahre vom Architekten Babken Sedrak Hakobyan entworfen und gebaut. Die Kindereisenbahn und die wunderschönen Bahnhöfe aus einer längst vergessenen Zeit boten früher in der Hrazdan Schlucht klasse Fotomotive. Die Miniatureisenbahn fuhr früher alle 15 Minuten im Sommer über eine 1 Kilometer lange Strecke durch die Hrazdan-Schlucht. Diese Jerewaner Sehenswürdigkeit war besonders bei Kindern beliebt und kam besonders bei Eisenbahnfreunden gut an.

Heute ein Abandoned Lost Place – The Children’s Railway Yerevan

Lost Places Waggons

Ein Monat vor meiner Abreise habe ich etwas von der „Children’s Railway Yerevan“ gehört und habe versucht so viele Informationen über das Kinder-Highlight herauszubekommen. Alle Informationen die ich im Web erhielt liefen auf diese Aussage hinaus:

Buy the Ticket, Take the Ride und genieße die Fahrt mit einer Schmalspurbahn durch eine bezaubernde Landschaft in einer Überlassenschaft der ehemaligen UdSSR.

Ich dachte mir super, dann kann ich mit der Bahn fahren, jedoch als ich im April 2023 ankam, bot sich ein recht armseliger Anblick. Kinder werden wohl erst einmal lange nicht mit der Kindereisenbahn fahren, denn die Anlage sieht verlassen aus. Der schöne Bahnhof am Anfang der Strecke ist wohl aufgegeben worden und wurde sich selbst überlassen. Davor steht eine Diesel-Lokomotive mit einem Waggon und eine Dampflok herum. Am Gleisende stehen zwei Waggons ohne Inneneinrichtungen, die jedoch mit Graffitis von außen bemalt sind. Die Gleise werden langsam vom Unkraut bewuchert und der einstige Charme geht über in den Charme eine „Abandoned Lost Place“.

Ein schöner Spaziergang entlang des Gleis der Kindereisenbahn Eriwan

Schön verläuft die ehemalige Trasse durch die Hrazdan-Schlucht

Schön verläuft die ehemalige Trasse durch die Hrazdan-Schlucht


Die Eisenbahn fährt nicht mehr, allerdings ist Hrazdan Schlucht viel zu schade um sie links liegen zulassen. Entlang des Gleis der Kindereisenbahn führt rechts der Fluss und links steigt die Hrazdan Schlucht steil an und wird mit einigen Hochhauskomplexen noch verlängert. Der Weg ist komplett flach und sehr einfach zu laufen, unterwegs durchquert man einen Eisenbahntunnel, der scheinbar nur so gebaut wurde um einen Tunnel zu simulieren. Kurz danach kommt ein kleiner Bahnhof, der jedoch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Es sieht hier aus, als ob er mutwillig zerstört wird, denn die Überlassenschaften von Dosen und Bierflaschen zeugen davon. Von hieraus ist es nicht mehr weit zum Ende der kleinen Strecke, wo leider kein Bahnhof mehr auf dich wartet. Hier einfach wieder umdrehen und zum Ausgangspunkt zurück laufen, aber vielleicht hast du noch Lust kurz in einen Naturpool zu springen!

Naturpool Bidzu Gyol in der Hrazdan Schlucht

Der Naturpool Bidzu Gyol in der Hrazdan Schlucht

Der Naturpool Bidzu Gyol in der Hrazdan Schlucht


Der Naturpool Bidzu Gyol liegt gerade einmal 110 Meter vom „Hauptbahnhof“ entfernt und ist nicht zu übersehen. Einfach etwas rechts über ein paar Stufen zum Naturpool laufen. Das kleine natürliche Schwimmbad oberhalb am Fluss wird von einem Wasserzufluss aus dem Berg gespeist. Direkt an dem kleinen Naturpool gibt es die Möglichkeit seine Kleider auf eine Garderobe aufzuhängen und kleine Sitzgelegenheiten vereinfacht das Umziehen. Eine Umkleidekabine gibt es nicht! Im Sommer bietet die Hrazdan Schlucht schon eine wunderbare Abkühlung und wer sich vom sehr erfrischenden Wasser nicht abschrecken lässt, der spring mal kurz in den Naturpool!

Wie komme ich zur Hrazdan-Schlucht von der Innenstadt Jerewan?

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Mehr Informationen

Von der Innenstadt sind es keine 1.000 Meter oder 30 Minuten bis zum Kond Pedestrian Tunnel, den du durchlaufen musst. Die genaue Wegbeschreibung zum Tunnel findest du hier. Direkt nach dem Tunnel überquerst du die Straße und biegst links ab zur Hrazdan-Schlucht. Laufe einfach etwas gerade aus, du kommst an den kleinen „Luna Park“ [ist eine Art Park mit Kinderfahrgeschäften und dieser ist bei GoogleMaps nicht eingetragen] und hier geht rechts eine lange Treppe hinunter zum Bahnhof. Von der Innenstadt Jerewans dauert der Weg zu Fuß eine halbe Stunde und ist 1,8 Kilometer lang.

Die Geschichte der Children’s (Pioneer) Railway der UdSSR

Die Lokomativen und die ehemaligen Wagen der Kindereisenbahn am einstigen Hauptbahnhof

Die Lokomativen und die ehemaligen Wagen der Kindereisenbahn am einstigen Hauptbahnhof

Die weltweit erste Kindereisenbahn wurde 1932 im Gorki-Park in Moskau eröffnet. Drei Jahre später folgte die Children Railway in Tiflis, die ich mir auch noch ansehen werde, wenn ich demnächst wieder dort bin. Diese Kindereisenbahn oder Pioniereisenbahn wurde in der damaligen UdSSR als eine außerschulische Bildungseinrichtung angesehen. Diese Children’s Railway sollte den Kindern die Eisenbahn und deren Berufe näherbringen.
Bevor die UdSSR zusammenbrach, gab es in der damaligen Sowjetunion 52 Kindereisenbahnen. Heute gibt es noch einige Children Railways in osteuropäischen Ländern und so manchen postsowjetischen Staat. Die meisten Anlagen dienen oft auch als Museum und stellen alte Eisenbahntechnik aus, die auf den modernen Eisenbahnstrecken nicht mehr zu sehen ist.
Die meisten in der UdSSR gebauten Kindereisenbahnen haben eine Spurweite von 600mm bis 1000mm [Die normale Eisenbahn hat eine Spurweite von 1435mm bis 1588mm] die von Schmalspurfahrzeugen benutzt werden.

 

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Über den Autor

Jens

Hallo ich bin Jens, Weltreisender, Entdecker und auch Blogger. Ich blogge aus Leidenschaft und mein Wunsch ist es dich zu inspirieren auf Reisen zu gehen. Seit 2004 reise ich mit dem Rucksack um die Welt und das wenn möglich im Budget Bereich. Reisen muss nicht teuer sein und Abenteuer erlebt man nicht im Hotel auf der Couch. Meine Blog Artikel entstehen nach einer Reise, ich möchte diese mit meinen Erfahrungen füllen und dir dazu noch viele Tipps und nützliche Informationen dazu geben. Übrigens, kannst du dir vorstellen, dass in einem normalen Blog Artikel bis zu 10 Arbeitsstunden stecken. Authentizität ist mir wichtig und ist der Reise Blog werbefrei und soll auch in Zukunft bleiben.

6 Kommentare

  • ist stillgelegt.

    Ich war heute vor Ort. Dort fährt nichts mehr. Über der Weiche liegt ein Baum und die Diesellok ist mittlerweile ausgeschlachtet…

  • Auch in Deutschland gibt es noch Kindereisenbahnen. Leipzig, Dresden, Chemnitz, Görlitz, Bernburg und Halle fallen mir in Mitteldeutschland spontan ein. auch im Vogtland und in Gera müsste es noch eine Kindereisenbahn geben. Das sind alles ehem. Pioniereisenbahnen…

  • Also ich bin die Bahn noch im Sommer 2023 gefahren. Ich schätze sie hat nur in der Hauptsaison offen. Der Weg dorthin ist aber wirklich ein Lost Place und wären nicht andere mit ihren Kindern dort abgestiegen, hätte ich auch nicht erwartet, dass die Bahn noch immer im Betrieb ist.

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