Der Reise Podcast Overlandtour

Podcast Folge #2 – Alleine reisen: Vorteile vs. Nachteile

Podcast Folge #2 Alleine Reisen: Vorteile vs. Nachteile
Podcast Folge #2 Alleine Reisen: Vorteile vs. Nachteile
geschrieben von Jens
Der Reise Podcast Overlandtour
Der Reise Podcast Overlandtour
Podcast Folge #2 - Alleine reisen: Vorteile vs. Nachteile
/

 

Herzlich willkommen beim Podcast Overlandtour dem Reisepodcast

Heute startet mit meiner zweiten Folge „Alleine reisen: Vorteile vs. Nachteile“.

Was dich in diesem Podcast erwartet!

  1. Einleitung zum Thema Alleine Reisen – Ab 00:38
  2. Die CONTRA´s zum ALLEINE REISEN – Ab 01:28
  3. Die PRO´s zum ALLEINE REISEN – Ab 02:45
  4. Die Argumente für Pro & Contra und was heißt das jetzt? Ab 03:52
  5. Darum gibt es keinen eindeutigen Sieger! Ab 04:29
  6. Warum ich das Alleine reisen liebe… –  Ab 04:52

Show-Notes:
Reiseblog:
https://www.overlandtour.de

Das Transcript zum Podcast: Alleine reisen: Vorteile vs. Nachteile

Hallo, mein Name ist Jens vom Reise-Blog Overlandtour.
Du bekommst von mir regelmäßig zum Thema Reisen & Road Trips was auf´s Ohr und ich hole dir spannende Gäste vors Mikro.
Herzlich willkommen zur zweiten Folge von Podcast Overlandtour. Heute geht es um „Alleine reisen: Vorteile und Nachteile“! Los geht´s ! (Introjingle)

Alleine reisen: Vorteile und Nachteile

Wie immer im Leben gibt es bei allem Vor- und Nachteile! Warum sollte es bei dem Thema „Alleine reisen“ anders sein? Oft höre ich von Freunden und Bekannten, „ich könnte das nicht“! Also wie sieht es bei dir aus? Lieber alleine reisen oder zu zweit? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar, warum du lieber alleine oder zu zweit reisen würdest und ob bei dir die Vorteile oder die Nachteile überwiegen!

Ich habe mir vor dem Podcast ein paar Minuten Zeit genommen und mir die Vor- und Nachteile aufgeschrieben, die mir einfielen. Dabei sind diese 17 Punkte herausgekommen. Es ist zwar eine ungerade Zahl, dennoch finde ich, dass es bei den PRO & CONTRAs unentschieden ausgegangen ist. Warum ich das Alleine reisen liebe… verrate ich dir am Ende des Podcast!

Hier kommen die CONTRA´s zum ALLEINE REISEN!

Diese 9 Vorteile gibt es mit einem Reisepartner auf Tour zu gehen, sind:

  1. Das was immer als Erstes erwähnt wird! Die Kosten! Die Kosten für Transport und Unterkunft können geteilt werden, somit sparst du bestimmt einiges während der Reise.
  2. Du bist nicht alleine! Es ist immer jemand zum Reden und zur Unterstützung in schweren Momenten da!
  3. Eine Freundschaft kann sich entwickeln oder die Beziehung zu deinem Partner wird tiefer und stärker!
  4. Wichtige Entscheidungen musst du nicht alleine treffen und mehr Varianten dazu werden bedacht! In Notsituationen bist nicht alleine!
  5. Der Sicherheitsaspekt, du bist nicht alleine unterwegs und dein Reisebuddy achtet mit auf dich.
  6. Gruppen neigen dazu, sich abzukapseln und den Kontakt mit anderen Reisenden zu meiden, das passiert auch schon zu Zweit. Habe ich selber schon erlebt!
  7. Du wirst krank auf der Reise und jetzt hast du jemanden an deiner Seite, der sich um dich kümmert.
  8. Du magst Erinnerungsfotos von dir selbst? Dann hast einen Reisefotograf mit dabei!
  9. Schöne Erinnerungen kannst du nach der Reise mit Jemand teilen!

Jetzt komme ich zu den PRO´s zum ALLEINE REISEN!

Diese 8 Nachteile gibt es, wenn du mit einem Reisepartner auf Tour zu gehst:

  1. Nicht jeder ist mit jedem kompatibel. Wer viel Zeit mit einem oder mehreren anderen Menschen verbringt, wird Spannungen erleben. Freundschaften und Beziehungen können scheitern.
  2. Ihr müsst eine Entscheidung gemeinsam zu treffen! Dies kann sehr schwer sein und Streit oder Stress mit deinem Reisebuddy lassen sich nicht vermeiden.
  3. Du ziehst alleine los! Somit kannst du deine Reiseziele und Reisezeiten frei wählen!
  4. Daraus folgt auch – Alleine verreisen bedeutet Freiheit, deinen Bedürfnissen zu folgen! Es ist deine (REISE)-Zeit!
  5. Alleine verreisen stärkt dein Selbstbewusstsein!
  6. Wer alleine unterwegs ist, der schließt schneller Freundschaften mit Reisenden!
  7. Beim Alleinreisen wirst du Grenzen und Ängste überwinden und neue Erfahrungen sammeln!
  8. Du hast viel Zeit zum Nachdenken und lernst eine ganze Menge über das Leben, die Welt und dich selbst!

Das waren viele Argumente für Pro & Contra und was heißt das jetzt?

Wie immer im Leben gibt es immer die eine Fraktion, die eher für Pro und die andere für Contra stimmen würde. So ist es auch mit dem Alleine reisen! Nehmen wir an du hast schon ewig einen festen Partner, dann wirst du eher für CONTRA sein, denn du möchtest deinen Partner verreisen. Wahrscheinlich geht es da auch um das Thema „Vertrauen“, was wohl eine eigene Folge füllen würde.
Ein Single würde eher zu „PRO Alleine reisen“ kommen, denn als Single gibt es viele aufgezählte PROs, die du jeden Tag schon lebst.

Darum gibt es keinen eindeutigen Sieger!

Es kann sein, dass heute für dich das Alleine reisen die bessere Wahl wäre. In einem Jahr kann dies schon ganz anders sein, denn du hast die Liebe deines Lebens kennengelernt und deine Meinung hat sich geändert. Daher finde ich, es gibt kein Sieger bei in der Frage, sondern es kommt immer auf die Situation darauf an.

Warum ich das Alleine reisen liebe…

Ich liebe alleine zu reisen…, besonders liebe ich die grenzenlose Freiheit, die ich in dieser Zeit habe. Ich muss niemanden etwas erklären warum ich in diesem Moment lieber nach Links oder Rechts gehen möchte! Warum ich lieber heute länger im Bett liegen bleiben möchte! Warum ich mir ein Motorrad miete und den „Mae Hong Song Loop in Thailand fahren möchte. Ich kann das alles von jetzt auf gleich entscheiden. Das ist für mich Freiheit!
Ich liebe es auch an Grenzen zu stoßen und diese zu überwinden, OK das geht auch zu zweit, aber dann habe ich immer einen Backup, mein Reisebuddy.
Ich liebe es Zeit zum Nachdenken zu haben, denn im Alltag habe ich diese Zeit nicht so, auf Reisen schon!
Und was noch ein Highlight ist, wenn ich alleine unterwegs bin: Neue Freunde zu finden, denn ich möchte auch Unterhaltung auf meiner Reise haben. Ich und auch andere Solo-Reisende sind offener für neue Freundschaften, auch wenn diese nur auf Zeit sind. In den letzten 15 Jahren habe ich so viele Reisende getroffen und eine wunderbare Zeit mit ihnen gehabt. Noch heute haben ich über den Globus verteilt Freunde, die ich auf einer Reise kennengelernt habe. Das möchte ich nicht missen.
Am Ende möchte ich nicht sagen, das Alleine reisen für mich immer die Wahl sein wird, aber persönlich finde ich es sehr cool! Und wie siehst du das Alleine reisen jetzt, nach diesem Podcast?

Danke, dass du den Reise-Podcast Overlandtour gehört hast! Ich hoffe, dass dir die Folge #2 – Alleine reisen: Vorteile vs. Nachteile“ gefallen hat. Du bist gespannt, was als im Podcast kommt, dann abonniere den Reise-Podcast und erhalte gleich eine Nachricht, wenn er online ist.

Ich würde mich auch über ein Kommentar und einen Daumen hoch von dir freuen, oder folge mir gerne auf Instagram, Facebook, YouTube oder schau einfach auf meinem Blog vorbei  www(PUNKT)overlandtour(PUNKT)de .

Alle Links zu dem Podcast findest du in den Show-Notes! Das war´s für diese Folge Leute, bis zum nächsten Mal! Bleib sauber und gesund…. wir hören uns!

Über den Autor

Jens

Hallo ich bin Jens, Weltreisender, Entdecker und auch Blogger. Ich blogge aus Leidenschaft und mein Wunsch ist es dich zu inspirieren auf Reisen zu gehen. Seit 2004 reise ich mit dem Rucksack um die Welt und das wenn möglich im Budget Bereich. Reisen muss nicht teuer sein und Abenteuer erlebt man nicht im Hotel auf der Couch. Meine Blog Artikel entstehen nach einer Reise, ich möchte diese mit meinen Erfahrungen füllen und dir dazu noch viele Tipps und nützliche Informationen dazu geben. Übrigens, kannst du dir vorstellen, dass in einem normalen Blog Artikel bis zu 10 Arbeitsstunden stecken. Authentizität ist mir wichtig und ist der Reise Blog werbefrei und soll auch in Zukunft bleiben.

Freue mich über ein Kommentar von dir