Backpacker Weltreiseblog OVERLANDTOUR
Sissi von Strangerless.com
Sissi von Strangerless.com
Kleine Information zu diesem Blogpost

Immer wieder treffe ich wunderbare Menschen auf meinen Reisen, leider kommen die viel zu oft nicht in meinen Blogposts vor und das hat auch oft seinen Grund. Ich kann ja nicht einfach aus dem Leben anderer Menschen erzählen, vielleicht möchten sie dies auch nicht.

Ich hatte mal auf meiner Weltreise mit ein paar Bildern von Personen angefangen, aber das ist leider eingeschlafen. Dabei sind doch die Menschen auf Reisen, wie das Salz in der Suppe. Daher habe ich ein paar Fragen zusammengestellt, die interessant sind. Dann habe ich diese Personen gefragt, ob sie mir diese für euch und mich beantworten. Das Ergebnis liest du jetzt hier.

Du würdest gerne eine weitere Frage an diese Menschen richten, dann schreib sie mir, einfach als Kommentar unten rein und ich nehme diese gerne auf.

Im Juli bin ich von Stockholm mit der Fähre nach Aland unterwegs gewesen. Auf der Fähre traf ich Sissi aus Finnland, die von der TBEX nach Hause unterwegs war. Wobei zu Hause eher die Bezeichnung ist, wo ihre Familie lebt. Sissi ist eine junge Frau, die in ihrem ganzen Leben schon unterwegs war. Als Kind von Finnland mit ihrer Familie in die USA und dann nach Österreich gezogen. Dann in Deutschland, Italien, Polen und Mosambik gelebt und gearbeitet. Letztes Jahr ist sie mit dem Fahrrad durch Lateinamerika geradelt und heute startet sie in Ushuaia in Argentinien um mit dem Rad nach Mexiko zu fahren. Wenn dich ihre Reise interessiert, so kannst du sie begleiten in ihrem neuen Blog strangerless.com.

Ich habe die Stunden auf der Fähre und die Unterhaltungen mit ihr genossen und war beeindruckt, dass sie mindestens fünf Sprachen fließend spricht. Ich hoffe, dass unsere Wege sich noch einmal in der Zukunft kreuzen werden.

Fragen und Antworten an Sissi

 

  • Ich habe mich gefreut, dass wir uns getroffen haben. Als Reisender ist es nicht immer so leicht Kontakt zu Einheimischen zu bekommen. Hast du gerne Kontakt zu Reisenden und wenn ja warum?

Ich habe sehr gerne Kontakt zu Reisenden, weil ich immer gerne neue Leute kennenlerne. Ich liebe es, Sachen über andere Kulturen zu erfahren und anderen Reisenden über mein Heimatland Finnland zu erzählen. Ich reise selber fast nur um Einheimische kennenzulernen und zu Hause in Helsinki versuche ich zum Beispiel durch „urban hitchhiking“ (per Anhalter „fahren“, aber zu Fuss in der Stadt zu gehen) mit Reisenden in Kontakt zu kommen.

  • Du lernst bestimmt viele interessante Reisende kennen. Manchmal trifft man sich nur an einem Abend, oder der Kontakt besteht über ein paar Tage. Gibt es aber auch Begegnungen, die länger noch bestehen bleiben über Facebook oder Skype?

Ja, ich lerne sehr viele Reisende kennen. Ich bin es schon gewöhnt, dass man sich vielleicht nie mehr trifft und das ist ok so. Einzelne schöne Momente können genauso wichtig (sinnvoll) sein wie lange Freundschaften. Dazu muss ich aber sagen, dass ich doch mit vielen Leuten im Ausland Kontakt über Skype, Whatsapp und Facebook halte. Wenn ich Reise, reise ich wegen der Menschen, und sehr oft treffe ich dieselben Leute (oder ihre Freunde) dann wieder in ihrer Heimat.

  • Wenn du eine Reise frei hättest, welches Land würdest du gerne sehen und warum?

Indien, auf alle Fälle. Weil alle mir sagen, dass Indien ganz anders ist. Dass alles verkehrt ist. Ich möchte also Inder kennenlernen und sehen was sie machen, wie sie denken und warum sie so leben. Ich möchte in diese Kultur eintauchen, die einfach ganz, ganz anders ist.

  • Welche Vorstellung hast du von meinem Heimatland Deutschland?

Ich habe in Deutschland, in Frankfurt an der Oder, fast drei Jahre lang studiert, also kann ich’s nicht ganz als Außenseiterin betrachten. Aber, dass was mir immer als erstes über Deutschland einfällt sind die Regeln. Es gibt Regeln für ALLES. Und die meisten Leuten verfolgen auch diese Regeln mit Vergnügen. Das finde ich einerseits noch immer Merkwürdig, aber andererseits funktioniert alles auch sehr gut in Deutschland, weil diese Leuten die Regeln verfolgen.

Sissi und Jens - Wenn aus Fremde Freunde werden

Sissi und Jens – Wenn aus Fremde Freunde werden

  • Warum findest du, daß Menschen reisen sollten?

Weil man Sachen sieht, die man zu Hause nicht sehen würde und Menschen kennenlernt, die man sonst vielleicht nie kennenlernen würde/könnte (z.B. weil sie selber nicht reisen). Für mich sind sie das Interessante an Reisen – Die Menschen und ihre Kulturen! Und VIELE Fragen ihnen zu stellen!

  • Wenn du einen Wunsch für dich frei hättest, was würdest du dir wünschen?

Es geht jetzt nicht ums Reisen, oder? Ich würde mir wünschen, dass alle Menschen einander mit Liebe, Neugier, Mitleid und Respekt begegegnen würden. Mit anderen Worten, mit einem offenen und guten Herzen.

  • Was findest du wichtig an Reisen?

Wenn man’s kann, finde ich, dass man zumindest ein Bisschen die LOCAL Sprache lernen sollte. Warum? Weil man die Kultur dadurch besser verstehen und interpretieren kann. Für mich ist die Sprache wie ein Schlüssel in die Kultur!

Jetzt neugierig geworden, dann schau mal auf Sissi´s Blog strangerless.com rein!

über den Author siehe alle Posts Autor Webseite

Jens

Mein Slogan lautet „Reisen macht süchtig“. In Südafrika infizierte ich mich vor über 10 Jahren mit dem Reise-Virus und seit dem ist das Reisen meine Leidenschaft. Ich bereist gerne unbekannte Länder und schreibe über meine einzigartigen Abenteuer hier im Blog und möchte dich inspirieren selber auf Reise zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auch bei Face, Twitter & Co. verfolgen würdest.

4 KommentareHinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

IMMER INFORMIERT WERDEN
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
sharing is caring
Weltreiseblog
Immer auf dem Laufenden bleiben!
  Ich hasse Spam, deine Email-Adresse wird niemals weitergegeben.
Kauf mir ein Smoothie
Jetzt dein kostenloses Ebook holen
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
8 HOTSPOTS | ARGENTINIEN & CHILE
Wenn du kein Mail bekommen hast,
 dann checke bitte deinen Spamordner.
Mein Reise Sabbatical
Jetzt eine Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung online beantragen
Jetzt dein kostenloses Ebook holen
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
DER ARCHIPELAGO TRAIL | DAS SCHÄRENMEER
Wenn du kein Mail bekommen hast,
 dann checke bitte deinen Spamordner.