Backpacker Weltreise Blog OVERLANDTOUR

Statistiken sind doch für jeden interessant, die einen wollen wissen wie viel Geld ich verbraten habe, die Anderen lieber einen Anhaltspunkt bekommen, mit wie viel Geld sie für ein solches Projekt benötigen. Im Web findet der Reisende kaum Informationen über Kosten. Warum dies so ist kann ich nur mutmaßen, aber ich gehe von zwei Hauptgründen aus. Erstens wollen sie nicht sagen wie viel sie ausgegeben haben, weil dann mancher dumme Kommentar darüber hört. Zweitens macht die Aufstellung während der Reise auch viel Arbeit, vor allem wenn die Kosten noch in Kostenarten aufgeschrieben werden.
Ich fing damit an um den Überblick meiner Ausgaben nicht zu verlieren, denn der Reisealltag ist kein Urlaubstag! An Urlaubstagen geben wir immer mehr Geld aus, aber eine Weltreise ist kein Urlaub! Mit der Zeit fand ich es sehr interessant und jetzt nach der Reise ist es noch viel interessanter! Für mich und bestimmt auch für euch!
Durchschnittliches Tagesbudget während der Reise, ohne RTW-Ticket war € 33,42
Durchschnittliches Tagesbudget incl. aller Anschaffungen vor der Reise, Auslandskrankenversicherung, Impfungen und dem RTW-Ticket € 51,90

Damit es auch etwas interessanter ist, habe ich für euch die Statistiken etwas zusammengefasst und kleine bunte Grafiken erstellt.

Die kompletten Statistiken findet ihr auf der Seite „Statistiken einer Weltreise“! Viel Spaß wünsche ich euch!

PS: Auf der Seite augen-auf-reise.de findet ihr auch eine Kostensufstellung für eine Weltreise! Ich fand sie sehr interessant!!

über den Author siehe alle Posts Autor Webseite

Jens

Mein Slogan lautet „Reisen macht süchtig“. In Südafrika infizierte ich mich vor über 10 Jahren mit dem Reise-Virus und seit dem ist das Reisen meine Leidenschaft. Ich bereist gerne unbekannte Länder und schreibe über meine einzigartigen Abenteuer hier im Blog und möchte dich inspirieren selber auf Reise zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auch bei Face, Twitter & Co. verfolgen würdest.

12 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Hallo Jens,
    wird sind gerade auch auf Weltreise und machen auch eine Statistik. Deine ist aber wirklich toll!!! Ganz so genau ist unsere leider nicht – deswegen: Respekt!
    Gruß aus Bangkok
    Ralph

    • Hallo Ralph,

      Danke für das Lob. Die Statistiken haben schon arbeit gemacht, aber ich finde sie sehr interessant, vorallem weil es kaum solche Statistiken im Internet gibt.

      Ihr seid gerade in Bangkok, ach Bangkok ist cool! Ich dfand toll und in drei Monaten bin ich wieder ein paar Tage dort! Wünsche euch noch eine super Reise und bleibt gesund!

      Take care 😎
      Jens

  • Hallo Jens vielen Dank für deine Kostenübersicht. Deine Aussage: Dass eine Weltreise kein Urlaub ist können wir nur unterstreichen.
    Wie sind denn deine Bücher angekommen?

    Liebe Grüße aus Laos

  • Sehr schöne Statistik. Wieder mal ein Beweis, dass Weltreisen nicht teuer sind (sein müssen). Wieviel hast du denn für Aktivitäten (Touren etc.) pro Tag ausgegeben? Kannst du das durchschnittlich benennen?

  • Hi Jens, danke für deine Graphiken, toll! Auch wenns nur einen Anhaltspunkt gibt, so finde ich das sehr hilfreich.

    Ich bin zudem erstaunt wie relativ günstig Deine Weltreise war, wenn man bedenkt, wo du überall warst und wie oft du „gereist“ bist. Nicht schlecht, Herr Specht!

    Liebe Grüsse
    Vada

  • Du hast recht mein Sohn, viele geben ihr Geld unübelegt aus, u. Du hast immer gerechnet über Jahre gespart, u. das sehen die wenigsten. Ich finde es toll dass dein Traum geträumt ist u.alles gut verlaufen ist. Deine Mudder

  • Hallo Jens,
    ich finde immer wieder, dass die Frage nach den Kosten unpassend ist.
    So oft war nach einer Urlaubsrückkehr die erste Frage von Bekannten oder Arbeitskollegen: „Was hat es gekostet?“ oder „Was hast du für den Flug bezahlt?“
    Kommt es darauf an?
    Mir geht es immer um die Erlebnisse und die sind unbezahlbar.

    Herzliche Grüße,
    Thomas

    • Hallo Thomas,

      da hast du vollkommen Recht!! Diese Fragen sind völlig blöd. Ich denke aber auch, dass das „ABER wieviel hat´s gekostet?“ eine kurze Anregung bei ihnen gibt. Vielleicht denken sie, wow für so wenig Geld so viel erlebt, oder sie denken wow dafür hätte ich einen gebrauchten VW oder fünf neue LED 55´ Zoll Flachbildschirme bekommen! Egal was sie denken, die Erlebnisse die ich erfahren durfte sind unbezahlbar!

      Warum ich jedoch dies hier so postet, damit Andere die eine solche Reise planen eine Überblick bekommen, leider hatte ich soetwas nie im Web gefunden!!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

IMMER INFORMIERT WERDEN
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
sharing is caring
Weltreiseblog
Immer auf dem Laufenden bleiben!
  Ich hasse Spam, deine Email-Adresse wird niemals weitergegeben.
Kauf mir ein Smoothie
Jetzt dein kostenloses Ebook holen
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
8 HOTSPOTS | ARGENTINIEN & CHILE
Wenn du kein Mail bekommen hast,
 dann checke bitte deinen Spamordner.
Mein Reise Sabbatical
Jetzt eine Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung online beantragen