Deutschland Europa

Traumpfad Eltzer Burgpanorama – Wandern bei der Burg Eltz

Der Foto-Tip: Die Burg Eltz vom Felsplateau aus gesehen
Der Foto-Tip: Die Burg Eltz vom Felsplateau aus gesehen

Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama liegt nicht weit von Cochem entfernt und der absolute Höhepunkt dieses Wander-Weges ist die Burg Eltz. Auf meiner Wanderung habe ich bei einem kleinen Abstecher den wunderbaren Fotospot gemacht, den ich dir hier beschreiben werde. Genieße die Wanderung Eltzer Burgpanorama und die wunderbaren Landschaften.

Anreise Traumpfad Eltzer Burgpanorama mit dem Auto

Der offizielle Start der Wanderung ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Wierschem, den du über die A48 Abfahrt Polch, die L113 Richtung Münstermaifeld, weiter über die K33 Wierschem (PLZ 56294) erreichst. Der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Wierschem ist gebührenpflichtig und kostet 2,00 Euro [Stand 2020] pro Tag.
Du kannst allerdings auch direkt an der Burg Eltz parken, so habe ich es gemacht und die Wanderung dort starten und enden. Der Parkplatz ist dort genauso gebührenpflichtig und kostet 2,00 Euro [Stand 2020] pro Tag. Vor der Wanderung habe ich dort ein paar Fotos gemacht und die Burg besucht. Alles was du zum Besuch der Burg Eltz wissen musst, findest du in meinen Artikel „Burg Eltz Besuch… einfach märchenhaft“.

Wandern in Zahlen oder die Statistik des Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Das Höhenprofil des Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Die Wanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama in Zahlen:

  • Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel
  • Länge Rundwanderweg: 12,8 km
  • Länge Hin- & Rückweg zum Fotofelsen: 1,7 km
  • Dauer Rundwanderweg: 4-5 Stunden
  • Anstieg (insgesamt): 398 m
  • Gefälle (insgesamt): 398 m

MeinWandertipp: Starte die Wanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama an der Burg Eltz. Die Kosten für den Parkplatz sind gleich, aber du kommst zu zwei unterschiedlichen Zeiten an der Burg vorbei und kannst unterschiedliche Fotos machen. Ich fand auch, dass die Einkehrmöglichkeiten besser zur Wanderung passten.

 

Die Wanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Fotoshooting am Elzbach

Fotoshooting am Elzbach – Wanderung Burg Eltz

Die perfekte Jahreszeit für den Traumpfad Eltzer Burgpanorama ist der Frühling und der Herbst. Im Frühjahr bis Sommer sind die vielen Getreidefelder eine Wucht und im Herbst wird das farbige Laub eine wahre Freude sein. Der Wanderweg hat einen sehr hohen Naturweganteil mit vielen schmalen bis pfadigen Wegstücken. Im Gegensatz dazu gibt es auf der zweiten Hälfte breitete Wege, die dich über die Felder führen. Im Sommer wird die Sonne hier unerbittlich sein. Der Rundwanderweg hat dadurch zwei tolle unterschiedliche Dramaturgie, Felder und Waldtäler, dazu die Burg Eltz. Die Wanderung würde ich als „leicht“ bezeichnen, allerdings geht es kurz nach der Ringelsteiner Mühle aus dem Eltztal heraus und die größte Steigung des Wanderweges findest du hier. Dieser kurze Abschnitt ist der anstrengendste, denn es müssen 110 Höhenmeter überwunden werden. Ich fand den Weg sehr abwechslungsreich mit den kleinen Pfaden durch die Wälder mit dem Elzbaches und der Kontrast der Felder. Ich kann gut nachvollziehen, dass der Traumpfad 2013 zum Deutschlands Schönster Wanderweg gewählt wurde.

Der Höhepunkt der Wanderung – die Burg Eltz

Der Foto-Tip: Die Burg Eltz vom Felsplateau aus gesehen

Der Foto-Tip: Die Burg Eltz vom Felsplateau aus gesehen

Die Wanderung hat ein absoluten Höhenpunkt – die Burg Eltz. Die Burg kann auf der Wanderung besichtig werden, auch gibt es das Burg-Café zum Einkehren. Die Märchenburg gibt dem Wanderweg seinen Namen und es gibt auch etwas abseits des Traumpfad Eltzer Burgpanorama wunderbare Panoramaaussichten.

Ein kurzer Abstecher zum Felsplateau – Der Foto-Tipp

Der Foto-Tip: Die Burg Eltz vom Felsplateau aus gesehen

Der Foto-Tip: Die Burg Eltz vom Felsplateau aus gesehen

Wer etwas im Internet nach dem genialen Foto-Spot für die Burg Eltz sucht, der findet oft diesen Felsen gegenüber der Burg Eltz. Leider ist oft nicht beschrieben wie du hinkommst. Ich habe mich auf den Weg gemacht und den Weg per GPX getrackt und kann dir das Geheimnis lüften. Auf der Brücke zur Burg Eltz geht der Wanderweg runter zum Elzbach und hier über die Brücke. Einfach den Weg etwas weiterlaufen, bis ein Weg zu einem Parkplatz recht nach oben abgeht. Weit ist es nicht, nach ca. 800 Metern geht es wieder rechts ab und nun läufst du etwas bergab. Der kleine Pfad teilt sich an einer mit Moos bewachsenen Aussichtsbank und diese läßt du links liegen und folgst den Pfad rechts. Es geht etwas hinauf und dann kommen die Felsen. Viel Spaß beim Fotografieren.

Den Traumpfad Eltzer Burgpanorama als KML+GPX downloaden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hier kannst du die Wanderroute Traumpfad Eltzer Burgpanorama als GPX & KML Datei herunterladen um sie zum Beispiel in die maps.me App als KML-Datei einzulesen und damit dann auch offline die Route auf deinem Smartphone verfolgen kannst. Falls die Datei nicht direkt zum Speichern im Browser angezeigt wird, dann einfach auf den Button mit der Maus gehen und mit der rechten Maus-Taste “speichern unter” auswählen. Jetzt sollte es funktionieren.

Download Track als KML-Datei – Traumpfad Eltzer Burgpanorama inkl. Foto-TippDownload Track als GPX-Datei – Traumpfad Eltzer Burgpanorama inkl. Foto-Tipp

Heute schon gepinnt? Die Wanderung Burg Eltz

Mein Buch-Tipp für ein genialen Urlaub in Deutschland

Buch-Tipp: 47 Tipps für einen schönen Urlaub in Deutschland Jetzt zum Webshop mit einem Klick! Buch-Tipp: 47 Tipps für einen schönen Urlaub in Deutschland

 

Gastronomie direkt am Wanderweg

Hier sind wir eingekehrt für ein Wander-Radler

Hier sind wir eingekehrt für ein Wander-Radler – Wanderung Burg Eltz

Auf deiner Wanderung kommst du an zwei Restaurants vorbei. Nachdem du die Burg Eltz hinter dir gelassen hast, kommt nach 2,3 Kilometer die Ringelsteiner Mühle (Im Eltztal 94-95, 56254 Moselkern) zum Einkehren. Wer die Wanderung am Dorfgemeinschaftshaus begonnen hat, der kann kurz vor dem Ende im Landhaus Neuhof (Burg-Eltz-Str. 23, 56294 Wierschem) sich stärken. Wer an der Burg Eltz startete hat ungefähr Halbzeit am Landhaus Neuhof. Ich wünsche guten Appetit oder lass dir dein Wander-Radler schmecken.

Die Bilder vom Wanderweg Eltzer Burgpanorama

 

 

Planst du eine Reise nach Rheinland-Pfalz? Was möchtest du wissen?
Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag oder abonniere doch unsere RSS-Feeds

Über den Autor

Jens

Jens

Hallo ich bin Jens, Weltreisender, Entdecker und auch Blogger. Ich blogge aus Leidenschaft und mein Wunsch ist es dich zu inspirieren auf Reisen zu gehen. Seit 2004 reise ich mit dem Rucksack um die Welt und das wenn möglich im Budget Bereich. Reisen muss nicht teuer sein und Abenteuer erlebt man nicht im Hotel auf der Couch. Meine Blog Artikel entstehen nach einer Reise, ich möchte diese mit meinen Erfahrungen füllen und dir dazu noch viele Tipps und nützliche Informationen dazu geben. Übrigens, kannst du dir vorstellen, dass in einem normalen Blog Artikel bis zu 10 Arbeitsstunden stecken. Authentizität ist mir wichtig und daher ist der Reise Blog werbefrei und soll auch in Zukunft bleiben.

Hinterlasse ein Kommentar