Armenien Europa

Yerevan Hostel Review: The Best – Highland Hostel Jerewan

Das Aufenthaltszimmer oder auch die Lobby des Hostels. Hier gibt es eine wunderbare Couchecke mit einem Smart-TV, der auch an das Internet angeschlossen ist. Abends habe ich mich öfters mit anderen Gästen suuper unterhalten
Das Aufenthaltszimmer oder auch die Lobby des Hostels. Hier gibt es eine wunderbare Couchecke mit einem Smart-TV, der auch an das Internet angeschlossen ist. Abends habe ich mich öfters mit anderen Gästen suuper unterhalten

Jerewan, ich habe mich zu Hause gefühlt im Highland Hostel und das ist überhaupt der Grund warum ich dich hier im Blog erwähne. Vorab sei gesagt, ich habe meine 12 Übernachtungen selber bezahlt und habe diese Hostel-Perle durch eine Freundin gefunden. Was ich hier sehr selten mache ist ein Hostel vorzustellen, aber das Highland Hostel hat es verdient und du kennst jetzt eine saubere und chillige Unterkunft in Jerewan.

Die Lage des Highland Hostel in Yerevan

Für mich ist es bei der Wahl einer Unterkunft immer wichtig, dass ich sehr zentral und wenn möglich in der Innenstadt wohne. Da ich meistens nur ein paar Tage in der Stadt bin um mir die Sehenswürdigkeiten anzusehen, möchte ich nicht erst lange in die Stadt zu den Sehenswürdigkeiten fahren. Des Weiteren möchte ich abends gerne durch die Stadt ziehen und dann auch nicht unbedingt mit dem Taxi heimfahren.
Das Highland Hostel liegt mitten in der Stadt und alle Sehenswürdigkeiten in Jerewan sind fußläufig zu erreichen. Der Platz der Republik ist vielleicht fünf Gehminuten entfernt und bis zu den Kaskaden brauchte ich eine Viertelstunde. Restaurants und auch Bars sind ausreichend vorhanden und in fünf Minuten bist du abends in der Dargett Craft Beer Brauerei. Vom Highland Hostel habe ich auch mehrere Tagesausflüge zu Sehenswürdigkeiten ins Umland gemacht, was kein Problem war.

Gibt es Einkaufsmöglichkeiten beim Highland Hostel Yerevan?

Direkt unten an der Straße gibt es einen SAS-Supermarkt, der 24 Stunden geöffnet ist. Hier bekommst du alles was du brauchst. Das gute an dem SAS-Supermarkt ist, dass hier eine eigene Bäckerei mit drin ist und es leckere Stückchen von süß bis herzhaft. Ein paar Meter weiter, nur über die kleine Seitenstraße gibt es dann noch einen Supermarkt.
Direkt neben dem SAS-Supermarkt befindet sich ein „Shaurma Club“ und das ist ein Art Take-Away Bistro, die frische Shawarma (eine Art Kebab) machen. Ich kann dir das „Chicken Shawarma“ empfehlen, das ganze 800 AMD [€ 1,52 | Stand 2019] gekostet hat und was ich mir abendsauf dem Heimweg einfach mitnahm.

Wie ist das Highland Hostel Yerevan eingerichtet?

Das Aufenthaltszimmer oder auch die Lobby des Hostels. Hier gibt es eine wunderbare Couchecke mit einem Smart-TV, der auch an das Internet angeschlossen ist. Abends habe ich mich öfters mit anderen Gästen suuper unterhalten

Das Aufenthaltszimmer oder auch die Lobby des Hostels. Hier gibt es eine wunderbare Couchecke mit einem Smart-TV, der auch an das Internet angeschlossen ist. Abends habe ich mich öfters mit anderen Gästen suuper unterhalten

Das Hostel ist liebevoll und mit hochwertigen Sachen eingerichtet. Es ist 2019 eröffnet worden und klar ist dann noch alles Tip Top, aber der Host-Papa Tigran schaut immer nach dem Rechten und hält alles im Schuss. Hier mal im Einzelnen die Kategorien, die mir zu einer Beschreibung eingefallen sind.

Die Coole und chillige Couchecke im Highland Hostel Yerevan

Für mich sind Couchecken oder auch Plätze zum Unterhalten mit anderen Gästen immer sehr wichtig, denn gerade aus diesem Grund gehe ich gerne in ein Hostel und ziehe das dem Hotel vor.
Die Couchecke im Highland Hostel ist chillig und es passen um den Couchtisch fünf bis sechs Leute. Hier gab es einige schöne Abende mit meinen Zimmernachbarn. Da ich länger im Highland Hostel verbracht habe, habe ich mich über den großen Smart-TV mit Internet Anschluss gefreut, denn hier konnte ich mir via YouTube immer mal die Nachrichten vom Vortag ansehen. Im Aufenthaltsraum, wenn ich ihn mal so nennen darf gibt es auch eine Klimaanlage für den Sommer, so dass hier eine angenehme Temperatur herscht.

Die voll ausgerüstete Küche im Highland Hostel Yerevan

Das Aufenthaltszimmer oder auch die Lobby des Hostels. Hier gibt es eine wunderbare Couchecke mit einem Smart-TV, der auch an das Internet angeschlossen ist. Abends habe ich mich öfters mit anderen Gästen suuper unterhalten

Die Kuche im Hostel ist immer wichtig und auch hier gibt es einen großen Tisch, an dem ich mit den anderen Mitbewohner zusammen ab und an gegessen und auch mal was getrunken habe

Ein Hostel ohne Küche ist für mich kein Hostel. Hier kannst du dir auch mal selber kochen, wenn du keine Lust hast außerhaus zu essen. Essen gehen ist auf Reisen ja schon was Schönes, vor allem wenn es so günstig wie in Armenien ist. Allerdings mag ich auch gerne mal selber kochen, wenn ich auf Reisen bin und besonders dann, wenn ich wieder mal länger unterwegs bin. Die Küche ist also gut ausgerüstet und hat einen großen Esstisch. Ich würde es schon Tafel nennen, denn es passen bestimmt 10 Person dran. Hier haben wir auch mal einen langen Abend mit unserem Host Tigran und ein paar Backpackern mit einigen Bierchen und Vodka verbracht. Auch in der Küche, die an den Aufenthaltsraum angegliedert ist gibt es auch zusätzlich eine eigene Klimaanlage und kann bei Bedarf noch angeschaltet werden, wenn es dir zu warm im Hochsommer ist.

Der Knaller ist die kostenfreie Waschmaschine im Highland Hostel Yerevan

In der Küche steht auch eingebaut die Waschmaschiene, die umsonst benutzt werden kann. Ein echtes Highlight für mich

In der Küche steht auch eingebaut die Waschmaschiene, die umsonst benutzt werden kann. Ein echtes Highlight für mich

Wäsche waschen ist auf meinen Reisen immer angesagt und da meine Packliste so gestaltet, dass sie Handgepäckgröße hat ist eine vorhandene Waschmaschine Gold wert. Normalerweise suche ich mir eine Wäscherrei und gebe meine Wäsche einmal die Woche ab. Hier im Highland Hostel brauche ich das nicht, denn es gibt eine kostenfreie Waschmaschine mit integriertem Trockner. Wer seine Wäsche nicht im Trockner trocknen lassen möchte kann ein kleinen Wäscheständer benutzen. Diesen Service fand ich super und habe ihn auch selber zweimal genutzt.

Die Bäder und Toiletten im Highland Hostel Yerevan

Es gibt zwei Duschen mit WCs die gleich aussehen und immer super sauber waren

Es gibt zwei Duschen mit WCs die gleich aussehen und immer super sauber waren

Es gibt zwei Duschen und WC´s im Hostel. Dazu gibt es noch ein kleines und großes Handtuch für jeden Reisenden, der hier unterkommt. Die Duschen und WC´s sind super sauber und haben auch heißes Wasser. Alles in allem für ein Hostel einfach klasse.

Welche Art von Zimmer und Betten gibt es im Highland Hostel Yerevan

Das Highland Hostel ist nicht ein Mega-Hostel mit zig Betten und Räumen. Es gibt nur zwei Zimmer mit insgesamt 10 Betten. Daher ist eine familiäre Atmosphäre garantiert und es ist auch nicht unruhig in der Nacht oder sonst am Tag. Die zwei Zimmer im Überblick:

Das Einzel- Doppelzimmer im Highland Hostel Yerevan

Das sogenannte Einzelzimmer, welches aber bis zu drei Personen beherbergen kann.

Das sogenannte Einzelzimmer, welches aber bis zu drei Personen beherbergen kann.

Das Einzelzimmer war gerade ausgebucht, als ich beide Male dort war, aber das ist für mich in Ordnung, da ich auch gerne im Dorm schlafe. Das Zimmer ist nicht sehr große, bietet aber Platz für bis zu drei Personen. Es gibt ein Doppelbett, welches noch ein einzelnes Hochbett drüber hat. Die meisten die dort das Zimmer buchten haben es als Doppelzimmer benutzt. Es gibt ausreichend Steckdosen, so dass du immer deine Akkus für Fotoapparat, Smartphone und Laptop aufladen kannst. Dein Zimmer kannst du auch abschließen, so dass niemand anderes hineinkann. Für den heißen Sommer gibt es eine Klimaanlage, die im Winter auch als Heizung genutzt werden kann. Im Sommer kann es in Jerewan schon mal bis zu 40° Grad heiß werden und da freut man sich auf eine angenehme Temperatur beim Schlafen.

Das 8 Bett-Dorm im Highland Hostel Yerevan

Das Drom im hostel ist super große und so fällt es auch nicht auf, das bis zu 8 Personen hier übernachten können. Auch gibt es für jedes Bett einen Locker

Das Drom im hostel ist super große und so fällt es auch nicht auf, das bis zu 8 Personen hier übernachten können. Auch gibt es für jedes Bett einen Locker

Das 8 Bett Dorm ist ein sehr großes Zimmer und wenn man es betritt, sieht man die 8 Betten erstmal nicht. Es gibt vier Doppelbetten, die Tigran auf seine Vorstellung extra anfertigen ließ. Es ist ihm wichtig, dass im unteren Bett derjenige aufrecht sitzen kann, wenn er im Bett ist. Dadurch stößt man mit dem Kopf nirgends an. Dazu kommt, dass jedes Bett über eine eigene Lampe und Steckdose verfügt um dort sein Smartphone zu laden. Im ganzen Zimmer sind dazu noch genügend weitere Steckdosen verteilt um seine weiteren Geräte zu laden. Jedes Bett hat einen eigenen Locker, der mit einem integrierten Schloss versehen ist. Jeder Locker ist gleich groß und hat ausreichend Platz. Das Dorm besitzt auch eine Klimaanlage, so dass die Luft im Sommer kühl und genügend frische Luft hineinkommt. Ich fand meine 12 Nächte sehr entspannt und angenehm.

Ein Gastgeber der immer bei jeder Frage behilflich ist

Ein Hostel lebt von seinem Staff und das ist im Highland Hoste „Tigran“. Er ist der Besitzer von dem kleinen Hostel und ist immer sehr zuvorkommend aber gleichzeit auch zurückhaltend. Er hat auch eine kleine Touri-Agentur, aber hat niemals einem Gast eine Tour aufschwätzen wollen. Vielmehr konnte ich ihn immer fragen, wie ich selber zu einer Sehenswürdigkeit in Jerewan oder auch außerhalb erreiche. Er half mir bei Busnummern oder mit welcher U-Bahn ich wo hinfahren sollte um dann umzusteigen. Er gab mir einen GPX-Datei mit einem Trail, den ich wandern wollte, damit ich mich nicht verlaufe und ihn auf jeden Fall finde. Ich habe einmal eine eigene kleine Tour geplant, die ich erst mit einem gg-Taxi machen wollte, aber dann auf Probleme stieß. Nach einer Unterhaltung fragte ich ihn, ob er mir einen Fahrer zu einem guten Preis sagen konnte und das tat er dann. Billiger hätte ich das auch nicht organisieren können. Ab und an nimmt er auch seine Gäste auf Wandertouren rund um Yerevan mit und das für umsonst, also frage ihn einfach mal, wenn du über ein Wochenende da bist, oder schau an das Board in der Couchecke.

Wie und wo kann ich das Highland Hostel Yerevan buchen

Du kannst das Highland Hostel Yerevan ganz unkompliziert über das Internet buchen. Entweder über AirBnB oder auch über Booking.com. Wenn du Tigran aber unterstützen möchtest und den großen amerikanischen App-Giganten ein Schnippchen schlagen möchtest, dann buche einfach direkt bei ihm über WhatsApp! Warum über WhatsApp, ganz einfach, weil Tigran super viel an Vermittlungsprovision von den beiden Anbietern bezahlen muss und somit sein Einkommen geringer wird. Ich versuche auf meinen Reisen überhaupt nicht mehr auf diese Anbieter zurückzugreifen und suche mir lieber meine Unterkünfte Vorort selber, bekomme eine Empfehlung von Freunden oder lese so eine persönliche Review in einem Blog.

Ich würde mich freuen, wenn du auf meine Empfehlung hin im Highland Hostel übernachtet hast und danach ein Kommentar hier schreiben würdest, wie es dir gefallen hat.

Noch ein paar Bilder vom Highland Hostel Yerevan

 

 

Heute schon gepinnt?

Dir hat dieser Artikel mit den Tipps gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere doch unsere RSS-Feeds.

Über den Autor

Jens

Mein Slogan lautet „Reisen macht süchtig“. In Südafrika infizierte ich mich vor über 10 Jahren mit dem Reise-Virus und seit dem ist das Reisen meine Leidenschaft. Ich bereist gerne unbekannte Länder und schreibe über meine einzigartigen Abenteuer hier im Blog und möchte dich inspirieren selber auf Reise zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auch bei Facebook, Twitter & Co. verfolgen würdest.

Hinterlasse ein Kommentar