Backpacker Weltreiseblog OVERLANDTOUR
Perito Moreno Glacier - Traumhaftes Blau
Perito Moreno Glacier - Traumhaftes Blau

Perito Moreno Glacier – Ein Wunder der Natur vor der Hosteltür

Wandern auf dem (fast) ewigen Eis stehen nach meiner Wanderungen im Torres del Paine (Chile) an. Meine Knie sind fast steif von diese Wanderung und daher muss ich in El Calafate ein paar ruhe Tage einlegen.

Perito Moreno Gletscher - Traumhaftes Blau

Perito Moreno Gletscher – Traumhaftes Blau

Ein weiteres Wunder der Natur steht fast vor meiner Hosteltür in El Calafate. Nach dem meine Knie etwas beweglicher wurden startete ich von hier aus morgens zum wandern auf dem Perito Moreno Gletscher. Der etwa 30 km lange und ca. 74 m hohe (über Wasser) Perito Moreno Gletscher mündet in den Lago Argentino und hat eine Fläche von rund 250 Quadratkilometern. Er ist einer der wenigen Gletscher, die auch heute noch wachsen.

Zuerst geht es auf die Aussichtsplattformen, von dem der Gletscher zu bestaunen ist. Die Front-, Süd- und Nordseite kann erlaufen werden. Leider ist die Zeit zu knapp um alles abzulaufen und die Tour geht schon weiter. Mit dem Boot geht es an der Südseite vorbei um den Gletscher zu erreichen. Was es sonst auch nirgends auf der Welt gibt ist, dass direkt neben dem Gletscher ein Wald gewachsen ist.

Zwischen Wald und Gletscher ging es erst einmal eine Stunde bergauf, bevor die Crampons unter die Schuhe kommen. Es ist wärmer als ich es erwartet hätte, ich schätze so ca. 8° Grad. Dies liegt daran, dass wir auf der „Schmelzzone“ herumlaufen, was aber kein Problem ist, da unter mir ca. 200 m Eis ist und dieses ca. 400 Jahre alt sein soll. Nicht sehr alt, aber für mich alt genug. Mit den Crampons geht es dann ca. 3,5 h Stunden über das Eis und meine Erwartungen werden übertroffen, dabei hat auch das Wetter seinen Anteil da es kaum stürmt und die Sonne lacht!

Da ich diese unwirkliche Welt mit den unterschiedlichsten Farbtönen in Blau nicht beschreiben kann, habe ich euch viele Fotos beigefügt und ein kleines Video bereitgestellt. Leider geben sie halt die Wirklichkeit nicht so richtig wieder – Aber wer weis, wer von euch jetzt Lust bekommen hat…..

 

Weitere Infos und Links zu einer Reise nach Argentinien

Kennst du schon unsere weiteren Argentinien Artikel?

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter oder die RSS-Feeds.

 

über den Author siehe alle Posts Autor Webseite

Jens

Mein Slogan lautet „Reisen macht süchtig“. In Südafrika infizierte ich mich vor über 10 Jahren mit dem Reise-Virus und seit dem ist das Reisen meine Leidenschaft. Ich bereist gerne unbekannte Länder und schreibe über meine einzigartigen Abenteuer hier im Blog und möchte dich inspirieren selber auf Reise zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auch bei Face, Twitter & Co. verfolgen würdest.

14 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Lieber Jens,

    tolle Bilder, lustig, dass ich fast die gleichen Worte in unserem Chat benutzt habe.

    Weiter so. Bin immer gespannt auf das Neuste von Dir.

    Grüße

    • Hallo Dina,
      habe schon gedacht, dass du mich vergessen hast, aber wenn du im Ski-Urlaub gewesen bist, dann konntest du hier auchnicht vorbei schauen! Freut mich, dass dir der Gletscher gefallen hat!! Und welche Worte meintest du nur 8), etwa die hier GletschPIEEEEEEEEPPPP!

  • geile Bilder, wow – danke für die Anregung – da will ich auf jeden Fall auch nochmal hin irgendwann.

    Safe travels weiterhin!
    Ralf

    P.S. Für mich der ich seit Monaten im Süden Thailands schwitze wirken diese Eisbilder nochmal umso mehr so richtig “unreal” … 😉

  • Hallo Jens.

    Wollte Dir wenigstens mal einen Gruss hinterlassen…
    Ich hoffe Du hast ganz viel Spass und es geht dir gut.

    Bin seit Sonntag auf Koh Phangan, morgen oder Donnerstag geht es weiter nach Koh Samui…
    Danach hab ich dann auch Zeit mal die Berichte und Bilder in Ruhe anzuschauen.

    Gruss
    Alex

    • Hallo Jens, Hallo Alex, viel Spass bei euren Reisen. Glaubt mir, Ihr verpasst hier alles.
      @ Jens , wann kommst du nach Thailand?
      @Alex: denke bitte an Info – Prospekte z.B. Hotel
      Gruß
      Jörg

      • Hallo Jörg,

        das wird ungefähr im Juli sein, allerdings kann ich dir kein Datum nennen, da ich über Land aus Indonesien reise und da kann son der eine oder andere Tag/Woche dazwischen kommen. Mit einem Treffen ist es recht schwer, aber wir bleiben in Kontakt!
        Grüße Jens

  • Hallo Jens,

    selbst ich bin überrascht über alles …tolle Bilder , netter Bericht, kleines Video alles toll !
    vor 2 Wochen noch am Strand in Rio nun im / auf Eis herumlaufen….
    Gut ist das man sich nach spartanischen Essen unterwegs dann wieder auf ein tolles
    Essen irgendwo freut .. ( In Argentinen gabs ja schon Steaks zum FRühstück oder )
    weiter so …. gruß Wolfgang

  • Hi Luder,

    nur ein paar Tage habe ich nicht vorbei geschaut, und jetzt gibt’s die großartigsten Bilder Deiner Reise. Respekt!!! Wenn ich das sehe, will ich den -10°C in Frankfurt schnell entkommen.

    Weiter so & Gruß

    Heiko

    • Hallo Heiko,

      ja so ist das im Leben, du hast kein Eis aber frierst und ich renne auf dem Gletscher herum und es war so 8° Grad. Hoffe du musstest noch kein Schnee räumen zu Hause 🙂
      Grüße auch an Murci und bis bald!

  • Hi,

    Ein großes Lob an dich das du den Mut gfunden hast und ein riesen Dankeschön das du uns dran teilhaben lässt!

    Die Bilder, Videos und Komentare sind genial.

    Verfolge eifrig die Weltreise online und hoffe das du bald wieder was reinstellst!

    lg Vanessa

    • Hallo Vanessa,

      vielen Dank für dein Lob und bei solch einem Feedback macht es mir natürlich auch Spaß in der Zukunft weiter fleißig Bilder, Texte und Videos hier einzustellen. Meine Route hast du bestimmt schon gesehen und daher wirst du noch mit mir um den Erdball reisen, dabei wünsche ich dir noch viel Spaß und genieße einfach….

      Grüße Jens

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

IMMER INFORMIERT WERDEN
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
sharing is caring
Weltreiseblog
Immer auf dem Laufenden bleiben!
  Ich hasse Spam, deine Email-Adresse wird niemals weitergegeben.
Kauf mir ein Smoothie
Jetzt dein kostenloses Ebook holen
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
8 HOTSPOTS | ARGENTINIEN & CHILE
Wenn du kein Mail bekommen hast,
 dann checke bitte deinen Spamordner.
Mein Reise Sabbatical
Jetzt eine Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung online beantragen
Jetzt dein kostenloses Ebook holen
Deine Emailadresse und Name werden nicht weitergegeben!
DER ARCHIPELAGO TRAIL | DAS SCHÄRENMEER
Wenn du kein Mail bekommen hast,
 dann checke bitte deinen Spamordner.