OVERLANDTOUR Backpacker Weltreise Blog
Das Schärenmeer kompakt – 12 Etappen im Überblick
Hol dir jetzt dein kostenloses Ebook DER ARCHIPELAGO TRAIL | DAS SCHÄRENMEER

Schärenmeer Urlaub an der Südwestküste Finnlands mit alle Etappen auf dem Archipelago Trail durch den Schärengarten kompakt im Überblick für dich zusammengestellt. Zusätzlich kannst du dir dein kostenloses Ebook “Schärenmeer Urlaub kompakt – 12 Etappen im Überblick” mit weiteren Informationen für dein Urlaub in den Schären downloaden. Ich wünsche dir viel Spaß und einen wunderbaren Aufenthalt im Schärenmeer.

Etappe 1 auf dem Archipelago Trail – Turku Start- und Endpunkt des Schärenmeer Urlaub

Der Dom in Turku

Der Dom in Turku

Turku ist der perfekte Ausgangs und Endpunkt für deine Reise durch das Schärenmeer. Die Anreise, zum Beispiel mit dem Bus von Helsinki, ist recht einfach und die Stadt empfängt dich schon mit vielen Sightseeings und Kultur. Turku im Sommer ist die Wucht mit der Nähe zum Wasser und der Aufenthalt ist kurzweilig. In Turku startet der Archipelago Trail durch die Schären. Du kannst dich hier für die kleine oder die große Runde durchs Schärenmeer entscheiden. Die folgenden Etappen beschreiben den kompletten Archipelago Trail im Uhrzeigersinn. Der Transport funktioniert gut mit Bussen und Fähren. Die Inseln warten auf dich.

Zum Artikel Turku – Ein Städtetrip und der Start zum Schärenmeer Urlaub

 

Jetzt das kostenlose E-Book Finnland - Das Schärenmeer downloaden

 

Etappe 2 und 3 auf dem Archipelago Trail – Pargas und Kirjais

Solliden Camping in Pargas liegt wunderschön am Schärenmeer und ist ein toller Ort zum Relaxen und die Sauna ist toll mit einer Aussicht

Solliden Camping in Pargas liegt wunderschön am Schärenmeer und ist ein toller Ort zum Relaxen und die Sauna ist toll mit einer Aussicht

Es geht raus aus der Stadt und rein in dein Schärenmeer Urlaub. Die erste Station ist Pargas und hier kannst du prima am Wasser beim Solliden Camping übernachten. Dein Aufenthalt in den Schären kannst du hier vom Tisch der kleinen Ferienhäuser oder Ferienhütte bestaunen und die Sauna beim Solliden Camping zu den Erlebnissen in Pargas.

Weiter geht es auf die Insel Kirjais. Die kleine Insel mit gerade einmal 54 Einwohnern bietet ein tolle Landschaft und das Wandern über das kleine Eiland macht richtig spaß.

Zum Artikel Der Start ins Schärenmeer – Pargas & Kirjais

 

Etappe 4 auf dem Archipelago Trail – Brännskär Island

Home sweet home - Bränskär weit entfernt vom Massentourismus

Home sweet home – Bränskär weit entfernt vom Massentourismus

Ich habe mein persönliches kleines Inseljuwel im Schärenmeer gefunden und die kleine Insel heißt Brännskär. Hier leben gerade einmal 4-5 Leute aber der Hammer ist die Übernachtung im „Shelter“. Genieße die Aussicht in mitten der Natur und die frischen selbstgemachten Bula´s im Café. Feiere mit den Bewohnern und Besuchern den Sommer und genieße die Sauna auf der kleinen Insel Brännskär. Der Aufenthalt ist defenitiv einer meiner Favoriten im Schärengarten.

Zum Artikel Brännskär – Ein kleines Inseljuwel im Schärenmeer

 

Etappe 5 auf dem Archipelago Trail – Nagu

Nagu eine kleine Insel im Schärenmeer

Ein kleiner Teil des Pilgerweg – St Olav Waterway – hier auf der Isel Nagu in der Nähe des Mattnäs ferrypier

Ich bin im Südwesten Finnlands und komme doch nach Afrika. In meinem B&B Kaptentensgården treffe ich auf die Besitzerin, die seit Jahrzenten ihre Kleidung in Benin bei einheimischen Frauen herstellen lässt. Das nenne ich echte Hilfe für Afrika. Wohnen tue ich in einen der beiden Fereinhäuser des B&B. Auf Nagu kannst du etwas an der Seenplatte wandern gehen und ein Stück auf den St Olav Waterway laufen und die Aussicht am Wolfs Hill“ genießen.

Hier auf Nagu geht es dann an der Fähranlegestelle Pärnäs (Nagu) mit der M/S Eivor richtig tief ins Schärenmeer.

Zum Artikel Auf nach Nagu bevor es tief ins Schärenmeer geht

 

Etappe 6 auf dem Archipelago Trail – Jurmo

Die Kapelle auf Jurmo

Die Kapelle auf Jurmo

Jetzt bist du richtig im Schärenmeer Urlaub angekommen. Die Insel Jurmo hat eine einzige Flora und Fauna und bietet vielen Vögeln einen Landeplatz nachdem sie die See überquert haben. Sozusagen machen sie auch Urlaub auf Jurmo. Mach einen ausgiebigen Sparziergang durch das Gebiet mit dieser einmaligen Landschaft, genieße das Wasser, treffe auf Alpaccas und besuche unbedingt die kleine Kirche.

Zum Artikel Jurmo – Eine Insel im südlichen Schärenmeer

 

Jetzt das kostenlose E-Book Finnland - Das Schärenmeer downloaden

 

Etappe 7 auf dem Archipelago Trail – Utö

Utö mit seinem Leuchtturm ist die letzte Insel, die mit einer öffentlichen Fähre erreicht werden kann. Der Leuchtturm ist wunder schöne und die Ruhe dort draußen sagt dir, du bist am Ende der Welt

Utö mit seinem Leuchtturm ist die letzte Insel, die mit einer öffentlichen Fähre erreicht werden kann. Der Leuchtturm ist wunder schöne und die Ruhe dort draußen sagt dir, du bist am Ende der Welt

Du hast es geschafft! Utö ist der letzte Punkt im Schärenmeer, den du mit öffentlichen Fähren erreichen kannst. Der Besuch des tollen Leuchtturms in den Schären ist ein Muss und wenn du Hanna Kovanen nicht kennengelernt hast, dann hast du was verpasst. Übernachten kannst du in der Fereinwohnung von Hanna, die von mehreren Besuchern bewohnt wird. Geniße die Natur hier tief in den Schären.

Zum Artikel Utö – Der Horizont des Schärengartens

 

Etappe 9 auf dem Archipelago Trail – Korpo

Der Backpacker-Burger

Der Backpacker-Burger

Zurück aus den Tiefen des Schärenmeers geht es weiter auf dem Archipelago Trail durch die Schären. Hier auf Korpo findest du nicht nur Kunst und Kultur im Wald, sondern auch wunderbare Backpackerkochkunst im Hotel Nestor. Sei gespannt und lass dich dort überraschen was du hier für ein paar Euro bekommen kannst.

Zum Artikel Auf nach Korpo – weiter geht´s auf dem Archipelago Trail

 

Etappe 10 auf dem Archipelago Trail – Iniö

Der Naturpfad auf Iniö ist klasse und ganz besonders der Ausblick über das Schärenmeer auf dem Aussichtsturm

Der Naturpfad auf Iniö ist klasse und ganz besonders der Ausblick über das Schärenmeer auf dem Aussichtsturm

Iniö ist wieder eine kleine verschlafene Insel. Auch wenn man diese Insel zu Fuß an einem Tag überqueren kann, solltest du auf keinen Fall die geniale Aussicht über das Gebiet auf dem Aussichtsturm und den dazugehörigen kleinen Naturpfad verpassen. Du wirst den Aufenthalt auf dem Aussichtsturm mit der Natur lieben.

Zum Artikel Über Iniö geht´s per Fuß

 

Jetzt das kostenlose E-Book Finnland - Das Schärenmeer downloaden

 

Etappe 11 auf dem Archipelago Trail – Kustavi und Vuosnaisten

Die Lootholma Campsite in Kustavi ist sehr schön und die Yurten klasse. Die Sauna ist morgens und abends kostenlos zu benutzen und liegt direkt am Meer

Die Lootholma Campsite in Kustavi ist sehr schön und die Yurten klasse. Die Sauna ist morgens und abends kostenlos zu benutzen und liegt direkt am Meer

Direkt am Schärenmeer in einer Yurte schlafen? Ja du bist noch in Finnland und auf Kustavi geht der Traum in Erfüllung, denn Yurten findest du dort bei Lootholma Campesite. Das sind Erlebnisse die du nicht vergessen möchtest. Vuosnaisten ist einfach mit dem Fahrrad zu erkunden und mein absoluter Geheimtipp ist ein Mega Bula beim Cafe Vartsalan Vanha Koulu. Genieße hier noch einmal das Schärenmeer, besonders im Sommer, bevor du auf deine letzte Etappe auf dem Archipelago Trail gehst.

Zum Artikel Auf zu den Inseln Kustavi und Vuosnaisten – Jurten in Finnland?

 

Etappe 12 auf dem Archipelago Trail – Naantali

Naantali hat eine wundervolle Altstadt mit alten Holzhäusern und einem netten Hafen

Naantali hat eine wundervolle Altstadt mit alten Holzhäusern, Fereinwohnungen und einem netten Hafen am Wasser

Hier in Naantali erwartet dich eine traumhafte Altstadt. Die alten Holzhäuser sind eine Augenweide und der kleine Hafen passt einfach ins Bild. Dein Aufenthalt in einer Ferienwohung mit Sauna in der Altstadt ist der Knaller. Mein kleiner Geheimtipp ist das günstige Restaurant Merisali mit seinem All-You-Can-Eat Buffet, da ist jeder Euro gut angelegt.

Von hier aus ist es ein kleiner Katzensprung bis nach Turku, dort schließt sich dann der Archipelago Trail und wahrscheinlich die letzte Station auf deinem Schärenmeer Urlaub.

Zum Artikel Naantali mit seiner traumhaften Altstadt

 

Auf ins Schärenmeer in Finnland, dass wünschst du dir schon lange… dann habe ich etwas Lektüre für dich!

Ebook Archipelago Trail Finland

Ebook Archipelago Trail Finland

Hol dir jetzt dein kostenloses Ebook DER ARCHIPELAGO TRAIL | DAS SCHÄRENMEER. Ich stelle dir den Road Trip durch das Schärenmeer vor und das Gute ist, dass du diesen als Backpacker, Fahrradfahrer oder mit dem Auto bereisen kannst. Während meiner Reise habe ich oft durch Zufall oder durch andere Reisende Informationen bekommen. Die Anreise zur Südwestküste Finnlands und der Transport von der Hauptstadt Helsinki ist einfach und kostengünstig. All die Infos habe ich dir in dem Ebook aufgeschrieben. Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Archipelago Trail und einen tollen Urlaub im Sommer. Übrigens, in Finland zahlst du in Euro.

Und so einfach kommst du an das Ebook: Trage dich einfach für den Newsletter ein. Als Newsletter-Abonnent erhältst du eine Nachricht, wenn ein neuer Beitrag auf Overlandtour erscheint, oder ich vielleicht auch mal in deiner Gegend eine Diashow über meine Reisen gebe. Natürlich ist der Newsletter jederzeit wieder kündbar, falls du kein Interesse mehr haben solltest. Nachdem du auf absenden gedrückt hast, erhältst du eine Email zur Bestätigung deiner Emailadresse. Wenn du auf den Link in dieser Email geklickt hast, bist du in den Verteiler eingetragen und erhältst umgehend als Dankeschön deinen Downloadlink zum Buch, dieser ist dann für dich 96 Stunden gültig!

 

Jetzt das kostenlose E-Book Finnland - Das Schärenmeer downloaden

 

Kennst du schon unsere weiteren Finnland Artikel?

 Weitere Infos und Links zu einer Reise nach Finnland:

Dir hat dieser Artikel mit den Tipps gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere doch unsere RSS-Feeds.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

über den Author siehe alle Posts Autor Webseite

Jens

Mein Slogan lautet „Reisen macht süchtig“. In Südafrika infizierte ich mich vor über 10 Jahren mit dem Reise-Virus und seit dem ist das Reisen meine Leidenschaft. Ich bereist gerne unbekannte Länder und schreibe über meine einzigartigen Abenteuer hier im Blog und möchte dich inspirieren selber auf Reise zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auch bei Facebook, Twitter & Co. verfolgen würdest.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Es werden keine IP-Adressen gespeichert. Email Angabe nur auf Wunsch des Kommentators

Cookie-Einstellung

Bitte treffen deine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen deiner Auswahl findest du unter Hilfe.

Treffe deine Auswahl um fortzufahren

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, musst du eine Cookie-Auswahl treffen. Diese Auswahl muss einen Webseitenbesucher ab dem 28.05.2018 gesetzlich angezeigt werden. Nachfolgend erhaltst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen
    Mit dieser Auswahl hilfst du uns bei der anonymen Auswertung / Statistik über das Besucherverhalten der Webseite
    Vielen Dank
    :
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies. Mit dieser Angabe können wir feststellen, wieviele Besucher wir auf unseren Blog haben. Diese Angaben werden anonym bei GoogleAnalytics gespeichert. Danke, dass du diese Auswahl wählst, da du uns damit sehr hilfst.
  • Keine Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Du kannst deine Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung.

Zurück